Bei strahlendem Sonnenschein und einer wunderbaren Sicht in die Weite des Bregenzerwaldes, Pfänderstocks und Allgäus hinein, machten sich an die 100 Pilger aus unseren vier Pfarren auf den Weg.
Ausgehend von der Pfarrkirche in Sulzberg führte uns der Weg zur ersten Station bei der St. Antonius Kapelle, wo uns Pfarrmoderator P. Regis Mushunje zunächst den Segen erteilte und wir anschließend Texte zum Hl. Antonius hörten. Wir gingen weiter, beim Moorbad vorbei über einen Feldweg und passierten das „Flatzkreuz“.
Der zweite Halt war bei einer „Frei-Kapelle“ unter Gottes Himmelszelt. Hier verinnerlichten wir das Bild eines Baumes, das die Dreifaltigkeit Gottes widerspiegelt.
An der Biberacher Höhe genossen wir die wunderschöne Aussicht und machten uns weiter auf den Weg zur Falzkapelle, unserer dritten Station. Wir versammelten uns an der Lourdesgrotte mit ihren schönen Statuen der Hl. Bernadette und Hl. Maria. Im Inneren der schön gepflegten Falzkapelle war die Möglichkeit zum Innehalten und für ein stilles Gebet, bevor wir uns zur letzten Station aufmachten.
In der St. Leonhards Kapelle nahmen wir im Innenraum Platz und hörten einen Text aus der Bibel sowie viel Wissenswertes zur Kapelle. An die Zeit als Wallfahrtskapelle erinnern die Pilgerzeichnungen an den Wänden.
Zum Abschluss unserer gemeinsamen Kapellenwanderung wurden wir mit einer wunderbaren Agape unter der majestätischen Marienlinde belohnt, die vom PGR Sulzberg organisiert wurde. Marion und Petra sowie die Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft Langen sorgten abwechselnd für die musikalische Umrahmung bei den Stationen.
Die Kapellenwanderung wurde von Mario Nachbaur, dem Pastoralpraktikant unseres Pfarrverbandes organisiert und war Teil eines Ausbildungsprojektes. Ein herzliches Dankeschön und großes Lob an Mario für die tolle Organisation dieses Nachmittages, an dem er auch diejenigen zu Wort kommen ließ, die die Wegkreuze und Kapellen das ganze Jahr über liebevoll pflegen und Instand halten. Eine schöne Geste der Wertschätzung.
Es war ein schöner Anlass, der die Menschen aus unseren vier Pfarren zusammenkommen ließ, um Gott zu loben und zu danken und die Zusammengehörigkeit in unserem Pfarrverband bestärkte.