Voriges Jahr feierten wir zu Pfingsten ein Wochenende zu Ehren von Ordensgründer Abt Franz Pfanner, dem gebürtigen Langener.
In diesem Jahr wollten wir mit dem Pfarrverbandsausflug die Verbundenheit zum Mariannhiller Orden weiter stärken und organisierten einen Besuch im deutschen Hauptsitz der Mariannhiller in Würzburg.
Mit 50 Pilgern, bunt gemischt aus unseren 4 Pfarren – unter ihnen auch unser Pfarrmoderator P. Regis Mushunje CMM und Vikar P. Abidon Kabwe CMM, beide dem Orden zugehörig, fuhren wir am Freitag, 24. Mai 2024 mit dem Reisebus nach Würzburg.
Im Kloster Mariannhill angekommen, wurden wir von P. Mario Muschik CMM und P. Siegfried Milz CMM begrüßt und durch die Räumlichkeiten des hauseigenen Museums und der Kapelle geführt. Vom Turm des Museums konnten wir uns eine gute Übersicht über die Stadt verschaffen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns in der wunderschönen Herz-Jesu-Kirche zur Andacht. Zum Dank für die Gastfreundschaft der Ordensbrüder überbrachten wir einen Laib Käse von den Sulzberger Käserebellen – hinterlässt ja auch Franz Pfanner den Ruf eines Rebellen.
Den Nachmittag verbrachten wir in der Würzburger Innenstadt, wo wir von zwei Stadtführerinnen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten begleitet wurden. Nach einem ausgiebigen Abendessen nutzten noch einige die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Trotz kurzem Regenschauer ließen wir uns von einem „Brückenschoppen“ – einem Glas Wein auf der Mainbrücke - nicht abhalten.
Am Samstag verbrachten wir den Tag in Rothenburg ob der Tauber – einer entzückenden, mittelalterlichen Stadt mit Kopfsteinpflaster, engen Gässchen und vielen geschichtsträchtigen Häusern.
Unser erster Ausflug in dieser Pfarrverbandskonstellation war geprägt von zahlreichen Eindrücken, guten Gesprächen und der ein oder anderen neuen Bekanntschaft - unser Pfarrverband wächst zusammen!
Ein besonderer Dank gebührt der Organisationsleitung im Pfarrverband, Maria Spindelböck, für die perfekte Vorbereitung und Organisation dieses Pfarrverbandsausfluges.